Als mittelständisches Unternehmen gesehen werden, auch ohne großes Marketingbudget

Inhouse-Lösungen sind meist kostengünstiger als Marketingagenturen

„Dafür haben wir leider kein Budget“ – dieser Satz ist ein häufig ausgesprochener, vor allem bei kleineren Unternehmen, denn oft wird zuerst an der Werbung gespart. Verständlich. Werbung kostet Geld.
Das stellt viele Firmen vor eine große Herausforderung, denn dem Mittelstand fehlt häufig das Geld für große Werbemaßnahmen. Wenn Sie aber dennoch als ernstzunehmender Player in der Branche wahrgenommen werden wollen, stellt Sie das vor eine schwierige Herausforderung, die jedoch mit cleverer PR und einer klugen Strategie auch inhouse gemeistert werden kann.


Es gibt zahlreiche Möglichkeiten für kostengünstiges Marketing: Social Media Kanäle wie Facebook oder Instagram bieten eine gute Möglichkeit zur Interaktion mit Kunden und können genutzt werden, um Angebote oder Aktionen zu bewerben. Doch trifft hier das Angebot auf eine breite, weltweit lebende Masse. Das direkte Umfeld, die Bewohner der umliegenden Landkreise, Ihre Kunden und Partner, werden hierüber nur selten erreicht.

Daher ist ein nicht zu unterschätzender Player immer noch die Pressearbeit. Durch gute Artikel und Fernsehbeiträge in lokalen und überregionalen Medien lässt sich schnell und zielgerichtet die Aufmerksamkeit auf Neuerungen in der Firma, ein neues umweltfreundliches Konzept oder das soziale Engagement, wie etwa die Eröffnung einer firmeneigenen Kindertagestätte, an ein Millionenpublikum kommunizieren. Und das nahezu kostenfrei und werbefrei.
Auch Kooperationen mit anderen Unternehmen können so sinnvoll kommuniziert werden – so lässt sich nicht nur das eigene Netzwerk erweitern sondern auch Synergien nutzen und gemeinsam mehr Aufmerksamkeit generieren.
Und das führt dann, last but not least, zu Mundpropaganda!

Zufriedene Kunden sind immer noch die beste Werbung – daher sollte jeder Kunde bestmöglich betreut und behandelt werden, damit er/sie im Freundes-/ Bekanntenkreis positiv über das Unternehmen spricht.

Fazit:

Es muss kein großes Budget vorhanden sein, um erfolgreiche Pressearbeit und PR betreiben zu können – vielmehr kommt es auf kreative Ideen an und eine klare Strategie, sein Unternehmen positiv in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Mit dieser Form von kostengünstigen Marketingmaßnahmen kann man also auch als mittelständisches Unternehmen erfolgreich sein.

Gute Pressearbeit spart teure Marketingagenturen

Medienprofi Maximilian von Rossek gibt passende Workshops für Anfänger, die zunächst die Materie Pressekommunikation verstehen wollen, ebenso wie begleitende Masterclasses, die für jedes Unternehmen zielgerichtete Aktionen berät, begleitet und unterstützt. Hier lernt man wie erfolgreiche Unternehmenskommunikation funktioniert.

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