Meine Geschichte

Hallo, ich bin Max.

In meiner langjährigen Tätigkeit als Journalist ist mir aufgefallen:
Die einen haben es, die anderen nicht!

Das richtige Auftreten

Egal ob jetzt vor der Kamera, bei Interviews oder nur beim ersten Kennenlernen.

Es gibt zwei Arten von Menschen: die einen, die wissen, was sie machen, wie sie sich umgeben, kleiden, sprechen und mit mir in Kontakt treten und dann gibt es die anderen, eher unbeholfenen. Nicht, dass sie nicht freundlich sind oder keine Manieren haben, aber man merkt bei ihnen unterbewusst, dass etwas nicht stimmt.
Meist lag es an der Situation, dass sie die Aufmerksamkeit, die man ihnen plötzlich schenkte, nicht kannten. Dass sie im Rampenlicht, vor Publikum oder den Kameras nicht zu Hause waren und dementsprechend nicht wussten, wir man die Dinge für sich spielen lassen kann.

Genau hier setze ich an

Ich coachte die ersten Klienten, meist Politikerinnen und Politiker und zeigte Ihnen, wie sie schnell Sicherheit und Kompetenz in einem für sie bislang ungewohntwn Umfeld erlangen konnten.
Aber auch ganze Firmen habe ich geholfen, als sie sich vorstellten, wir müssen jetzt unsere Produkte den Kunden weltweit in einer Online-Konferenz präsentieren. Die Geräte und ein ‚Studio‘ alleine machten noch keine Verkaufsshow, denn das Know-how, wie eine Studioproduktion funktioniert oder auch wie man gewinnbringend Produkte und seine Firma präsentiert musste erst erlernt werden.


Kurz gesagt: ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, Menschen, die es wollen, vor Kameras, Publikum und anderen Situationen zu schulen, damit Sie und Ihre Message die beste Aufmerksamkeit erhalten, die sie verdienen – Tipps zur Pressearbeit inklusive.

Und ich kann auch Dir helfen


Du willst noch mehr über mich erfahren?

Ich bin nicht nur Coach für Personen und Unternehmen, sondern auch Programmleiter eines renommierten Fernsehsenders in Bayern mit rund 1,7 Millionen Zusehern pro Sendung. Ich weiß worauf die Zuschauer achten und was man ihnen bieten muss, damit sie bei der Stange gehalten werden. Und genau dieses Wissen vermittle ich in meinen Coachings.

Aber ich bin auch seit vielen Jahren als Politikjournalist tätig. Im Bayerischen Landtag bin ich Mitglied der Landtagspresse. Dabei liegt mein Hauptinteresse in der Kommunalpolitik. Mein Wissen im Umgang mit den Medien, den Kameras und den Sozialen Medien gebe ich in zahlreichen Seminaren und Einzeltrainings preis und bilde zugleich auch Jungjournalisten unter anderem im Münchner Presseclub e.V. aus.

Dabei kann ich mittlerweile auf knapp 20 Jahre journalistische Arbeit zurückblicken und seit mehr als 15 Jahren bin ich im „lokalen und regionalen Fernsehen“ unterwegs. Dabei lernte ich das Handwerk des Videojournalisten von der Pike auf, zunächst als Volontär bei münchen.tv. Anschließend baute ich den italienischen Fernsehsender „Südtiroler Digitalfernsehen“ mit auf, fast zeitgleich das große bayerische Projekt TV BAYERN LIVE*. Nebenbei war ich maßgeblich beim Aufbau und der Umsetzung von PLENUM.TV beteiligt.

Mein Wissen bündelte ich auch als Autor in meinem Buch: Und plötzlich sind da Kameras.

In den folgenden Organisationen bin ich tätig:

Team

Durch die langjährige Arbeit in den Medien habe ich mir ein großes Netzwerk in allen Bereichen aufgebaut. Aus diesem kann ich individuell für alle Bedürfnisse die Expertise ziehen. Alle Teammitglieder sind seit Jahrzehnten in ihren Berufen aktiv und können den Anforderungen entsprechend in die Trainings eingebunden werden.


Warum ist Videocontent 2023 wichtig für Unternehmen?